Reichweitenstarke Display-Ads sind heutzutage fast alle programmatisch. In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Amazon DSP als Programmatic-Advertising-Plattform deutlich zugenommen. Kein Wunder, verfügt Amazon doch über eine unermessliche Datensammlung zum Kaufverhalten der Nutzer.

Amazon hat als größter Onlineshop einen unermesslichen Schatz an Daten zum Kauf- und Shoppingverhalten von einer Mehrzahl der Internetnutzer. Stellen Sie sich vor, Sie können diese Daten nutzen und damit sehr effiziente Werbeanzeigen schalten. Genau diese Möglichkeit bietet Ihnen die Werbeplattform Amazon DSP.

Welche unschlagbaren Vorteile Amazon DSP bietet und warum auch Sie darauf setzen sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag

Programmatische Werbung ist auf dem Vormarsch

Für den langfristigen Erfolg von Werbekampagnen ist es nötig, dass 

  1. der Publisher möglichst viel Einnahmen erhält
  2. der Werbetreibende ein Maximum an Traffic/Umsatz/Conversions für möglichst wenig Geld bekommt

Diese beiden Interessen möglichst effizient zusammenzubringen, läuft bei Programmatic Advertising vollautomatisch im Hintergrund innerhalb von Millisekunden nach dem Aufruf einer Seite ab.

Mittlerweile ist Programmatic Advertising nicht mehr vom Werbemarkt wegzudenken und macht in Europa bereits über 80 Prozent der Werbeausgaben aus.

Insbesondere auch die Mechanismen aus der künstlichen Intelligenz und dem Machine Learning machen Programmatic Advertising zu einem sehr effizienten Werbetool. Ein Teilbereich der programmatischen Werbung ist die sogenannte DSP (Demand Side Platform). Neben den Platzhirschen Google und Meta (Facebook) sowie spezialisierten Anbietern wie Rocket Fuel oder MediaMath gehört auch Amazon mittlerweile zu den größten Anbietern von programmatischer Werbung mit einer sogenannten Demand Side Platform (DSP).

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Was versteht man unter Amazon DSP (Demand Side Platform)?

Hinter Amazon DSP (Amazon Demand Side Platform) verbirgt sich eine programmatische Werbeplattform vom E-Commerce-Unternehmen Amazon. Diese Plattform ermöglicht es Werbetreibenden gezielt und effizient Gebote für Werbeflächen abzugeben.

Der große Vorteil von Amazon DSP ist, dass die Werbetreibenden echte Käuferdaten nutzen können, von denen Amazon jede Menge zur Verfügung hat. Andere DSP-Anbieter dagegen besitzen dagegen nur Daten zum Verhalten vor dem Kauf, wie dem Such- oder Surfverhalten.

Hier zum Verständnis ein Beispiel, wie eine Amazon-DSP-Kampagne aussehen könnte:

  • Sie haben als Amazon-Seller oder Amazon-Vendor eine DSP-Kampagne geschaltet, welche sich an Personen richtet, die sich für Fernseher interessieren
  • Eine Person besucht die Website krone.at und liest sich aktuelle News durch. Auf der Seite werden auch Anzeigen von Dritten ausgespielt. Der Website-Betreiber bietet die Anzeigefläche zur Auktion an verschiedene Werbetreibenden wie Google oder Amazon an.
  • Die Software hinter Amazon DSP erkennt, dass sich der Website Besucher in der letzten Zeit verstärkt für Fernseher interessiert hat, aber noch kein neues Gerät erworben hat. Amazon schickt deine Werbeanzeige ins Rennen und bietet an der Auktion zu dieser Werbefläche mit.
  • Wenn Sie mit Ihrer DSP-Kampagne der Höchstbietende waren, wird Ihre Werbeanzeige ausgespielt.
  • Im besten Fall klickt der Besucher die Anzeige und kommt so auf die Produktseite deines beworbenen Produkts.

Die Anzeigen lassen sich sowohl auf Amazon als auch außerhalb von Amazon schalten. Im Hintergrund übernimmt eine Software den automatisierten Kauf von Anzeigeflächen aus verschiedenen Quellen.

Mit Amazon DSP können Werbetreibende die exklusiven Informationen von Amazon über ihre Kunden nutzen, auch wenn sie selbst nicht auf Amazon verkaufen, wenn sie ganz andere Leistungen verkaufen oder einfach nur Traffic auf eine Website bringen wollen. Beispielsweise eignen sich Amazon-DSP-Ads auch gut für Hotelketten, Banken oder Versicherungen. Der Branchenvielfalt und den Einsatzmöglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Die detaillierten Targeting Möglichkeiten von Amazon DSP ermöglichen es, die Kunden in jedem Punkt der Customer Journey zu erreichen.

Was sind die Unterschiede zwischen Amazon DSP und Amazon Advertising?

Einer der größten Unterschiede zwischen Amazon DSP und den Sponsored Ads von Amazon Advertising ist, dass die Werbung auch außerhalb von Amazon platziert werden kann. Außerdem können Sie jede beliebige Seite als Linkziel der Anzeige definieren. 

Darüber hinaus bietet Amazon DSP deutlich detaillierteres Targeting (inklusive Retargeting und Cross-Device-Tracking) an.

Die Abrechnung erfolgt bei Amazon DSP nicht per Klick (CPC) wie bei Sponsored Ads, sondern Sie bezahlen für Impressionen (Abrechnung per CPM = Kosten für 1000 Impressionen).

Für wen eignet sich Amazon DSP?

Amazon DSP eignet sich prinzipiell für alle Werbetreibenden. Auch Unternehmen außerhalb des E-Commerce, Dienstleister oder B2B-Unternehmen können sehr effiziente Amazon-DSP-Werbeanzeigen schalten. Mit den programmatischen Werbeanzeigen der Amazon-DSP-Plattform lassen sich verschiedene Ziele verfolgen. 

Zum einen sorgt Amazon DSP natürlich für Traffic auf deinen Amazon-Shop, einen externen Webshop oder ein anderes Linkziel. Neben dem Klick lassen sich zum anderen auch andere Conversion Ziele festlegen, wie beispielsweise der Kauf eines Artikels. Auch Kampagnen zur Brand Awareness können Sie mit Amazon DSP umsetzen. Insgesamt ist Amazon DSP also nicht nur für den B2C-Sektor, sondern auch für B2B interessant.

6 Gründe, warum Sie Displayanzeigen von Amazon DSP nutzen sollten

1. Amazon DSP ist häufig profitabler als Amazon Advertising

Amazon-DSP-Anzeigen sind in vielen Fällen profitabler als die klassischen Sponsored Ads von Amazon. Das beobachten nicht nur wir bei unseren Kunden, sondern auch viele andere Werbetreibende bevorzugen Amazon DSP für ihre Ads.

Der automatische Algorithmus von Amazon sorgt für eine laufende Optimierung der Ausspielung deiner DSP-Werbeanzeigen. Werbetreibenden haben verschiedene Stellschrauben zur Verfügung, um die Profitabilität der DSP-Werbung weiter zu erhöhen, wie Gebote, die Zielgruppe oder die Häufigkeit der Ausspielung.

Screenshot aus der DSP-Konsole, über sehr günstige CPMs & Conversions

2. Erreichen von exklusiven Zielgruppen

Durch die Nutzung von Amazon DSP haben Sie Zugriff auf die exklusiven Werbenetzwerke von Amazon sowie viele andere große Ad-Marktplätze (z.B. Open-Exchanges und Supply Side Platforms).

Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte konnte Amazon eine große Menge an Audience Daten sammeln und hat so ein detailliertes Verständnis vom Kaufverhalten der Nutzer. Als Werbetreibender profitieren Sie von diesem Wissen enorm.

3. Erreichen der Zielgruppe über Amazon und angebundene Publisher

Sowohl über die Inhalte von Amazon als auch über angebundene Publisher (das kann jede Website sein) lassen sich die gewünschten Zielgruppen erreichen. Dazu zählen neben Webseiten mit Werbeflächen auch mobile Apps und die Geräte von Amazon wie FireTV oder das Kindle-Fire-Tablet.

Auch die Geräte von Amazon wie das Kindle Fire zählen zum Werbenetzwerk für Amazon DSP

Auch die Geräte von Amazon wie das Kindle Fire zählen zum Werbenetzwerk für Amazon DSP

4. Detailliertes Targeting und effektives Retargeting

Amazon DSP ermöglicht Ihnen ein detailliertes Targeting und das Ansprechen von spezifischen Zielgruppen, die genau deinem Angebot entsprechen. Bei Amazon DSP lassen sich Zielgruppen nach verschiedenen Signalen wie Einkaufsverhalten, Browsing Verhalten, Demografie oder Interessen erstellen. Auch Lookalike-Audiences sind bei Amazon DSP möglich.

Retargeting stellt ein sehr effektives und conversionstarkes Verfahren dar. Viele Nutzer kaufen ein Produkt nicht beim ersten Kontakt. Verlässt ein Besucher die Verkaufsseite, können Sie ihm später auf anderen Webseiten eine Anzeige dazu ausspielen.

Cross-Device-Targeting ermöglicht es dir, dieselbe Person auch auf anderen Geräten zu erreichen. Hat ein Nutzer beim Browsen am Notebook Interesse an Wanderschuhen gezeigt, spielen Sie ihm einfach auch auf seinem Smartphone Anzeigen aus.

5. Präzises Ausspielen dank First-Party-Data

Die First-Party-Data von Amazon DSP sorgen für ein sehr präzises Ausspielen deiner Werbeanzeigen. Der Amazon-Algorithmus nimmt die Verhaltensweisen der Nutzer genau unter die Lupe und stimmt die Platzierung der Ads genau darauf ab.

Indem die Anzeigen genau zum richtigen Zeitpunkt in der Customer Journey ausgespielt werden, lassen sich Streuverluste deutlich reduzieren. Unterm Strich profitieren Sie so von niedrigeren Anzeigenpreisen.

6. Brand Safety sorgt für sicheres Ausspielen

Amazon prüft sowohl während als auch nach der Ausspielung deiner DSP-Kampagnen sämtliche Impressionen genau. Brand Safety hilft dabei, den Ruf deiner Marke zu schützen und verhindert, dass die Anzeigen neben unangemessenen Inhalten erscheinen. Die eigenen technischen Bewertungen von Amazon DSP schaffen ein sicheres Werbeumfeld und reduzieren die Gefahr, dass deine Marke Schaden nimmt, deutlich.

Tipp: Sie wollen nicht nur einzelne Produkte bewerben, sondern gleich Ihre ganze Marke? Genau das geht mit Sponsored Brands. Hier finden Sie 5 PPC Strategien für Sponsored Brands.

Welche Anzeigenformate bietet Amazon DSP?

Amazon DSP stellt drei Anzeigenformate bereit.

Reaktionsfähige E-Commerce Creatives (RECs)

Reaktionsfähige E-Commerce Creatives (Responsive E-Commerce Creatives), meistens kurz als RECs bezeichnet, ist ein Anzeigeformat, das automatisch generiert wird. Als Werbetreibender geben Sie bei diesem Format bis zu 20 Artikelnummern (ASINs) an und bis zu 10 verschiedene Anzeigengrößen für eine Anzeige an. RECs bauen sich selbstständig aus den Informationen auf der Produktseite auf, wie Texte, Bilder oder Rezensionen. Die genaue Gestaltung passt Amazon DSP an den Besucher an, um die beste Leistung zu erzielen. Beispielsweise bekommen Personen, die Wert auf Produktbewertungen legen, vermehrt die Sterne zu den jeweiligen Artikeln angezeigt.

Dynamic E-Commerce-Ads

Quelle: http://advertising.amazon.com Reaktionsfähige E-Commerce-Ads (RECs)

Amazon DSP entscheidet auch, welcher Artikel jeweils zum Zuge kommt. Ist eines der Produkte gerade nicht vorrätig, überspringt Amazon DSP die Ausspielung einer Anzeige dazu automatisch.

Im Gegensatz zu PPC-Kampagnen mit Sponsored Ads können Werbetreibende bei RECs verschiedene Layouts verwenden oder benutzerdefinierte Bilder hochladen.

Standard Display-Ads (SDAs)

Diese statischen Banner Anzeigen sind in verschiedenen Größen verfügbar und können sowohl ein klassisches Bild als auch eine Animation sein. Die angezeigten Produkte müssen nicht auf Amazon gelistet sein, der Link kann also auf ein beliebiges Ziel deuten. Bei der Erstellung der Standard Display-Ads haben Sie alle Freiheiten und sind nicht an das Design von Amazon gebunden. Die Ausspielung der Display-Ads kann sowohl auf Webseiten als auch in Apps erfolgen.

Standard-Display-Ads

Standard-Display-Ads (SDAs)

Standard Display-Ads haben den Vorteil, dass die Abdeckung sehr groß ist und sie in vielen verschiedenen Formaten zur Verfügung gestellt werden können. Diese Vielfalt der Anzeigeformate macht die Erstellung und Pflege von Display-Ads allerdings auch recht aufwendig.

Video-Ads (VAs)

Video-Ads werden ebenfalls über sämtliche Kanäle ausgespielt. Man unterscheidet lediglich die Art der Werbeeinblendungen. In-Stream Video-Ads werden vor anderen Videos als kleine Werbeanzeigen abgespielt, wie Sie es zum Beispiel von YouTube kennen. Out-Stream Video-Ads werden separat als eigenes Video auf Websites geschaltet. In-App Interstitial Video-Ads sind spezielle Anzeigen für mobile Apps, die an Übergangspunkten von Inhalten ausgespielt werden. Bestimmt kennen Sie die Video-Anzeigen, die in kostenlosen Smartphone-Apps regelmäßig ausgespielt werden.

Video-Ads sorgen in der Regel für mehr Aufmerksamkeit. Außerdem eignen sie sich hervorragend für Storytelling. Dafür bedeuten sie deutlich mehr Aufwand in der Erstellung als klassische Banner Anzeigen.

Targeting entscheidend für den Erfolg der von Amazon-DSP-Kampagnen 

Die Auswahl des richtigen Anzeigeformates richtet sich nach den Zielen und Ressourcen des Werbetreibenden. Neben der Wahl des Formats ist das Targeting eine entscheidende Variable für den Erfolg von Amazon-DSP-Anzeigen.

Advertiser können bei Amazon DSP aus dem großen Datenvolumen von Amazon schöpfen. Die First-Party-Daten zum Such- und Kaufverhalten von Amazon-Kunden ermöglichen ein sehr granulares Targeting. In Deutschland und Österreich sind zum Beispiel über 50 % der Einwohner aktive Kunden von Amazon. Als Online-Shop Nummer 1 weiß Amazon wohl wie weltweit kein anderes Unternehmen über das Kaufverhalten von verschiedenen Nutzern Bescheid. Daraus bildet Amazon Profile, die auch außerhalb der Plattform zum Einsatz kommen.

Amazon DSP ermöglicht es Werbetreibenden, ihre DSP-Anzeigen an Personen auszuspielen, die eine bestimmte Produktgruppe zwar angesehen, aber noch nicht gekauft haben. Nach dem Kauf werden die entsprechenden Nutzer von der Anzeigenplatzierung ausgeschlossen. Über Cross- und Upsells lassen sich interessierten Nutzern auf der Produktdetailseite ähnliche Artikel empfehlen.

Amazon DSP eignet sich auch sehr gut für Cross- und Upsells

Amazon DSP eignet sich auch sehr gut für Cross- und Upsells

Hat ein Nutzer ein Fahrrad gekauft, kann nicht nur auf der Produktdetailseite passendes Zubehör empfohlen werden, sondern auch nach dem Kauf auf Werbeflächen auf anderen Webseiten. Darüber hinaus zählt das Retargeting von interessierten Nutzern zu den großen Stärken von Amazon DSP.

Unter anderem bietet Amazon DSP folgende Targeting-Möglichkeiten an:

  • Lifestyle: Auswahl nach Such- und Kaufverhalten
  • Behavioral: Auswahl, sobald Kunden ein bestimmtes Such- oder Kaufverhalten zeigen
  • Lookalike: Zielgruppe, die sich ähnlich zu einer von Ihnen gewählten Gruppe verhält (z.B. bisherige Kunden)
  • Contextual: Personen, die an einem mit deinem Produkt verwandten Themenbereich interessiert sind
  • Demografisch: Auswahl nach demografischen Angaben wie Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildung oder Geografie

Warum sich eine Zusammenarbeit mit einer Agentur wie Salesboat lohnt

Die Werbung mit Amazon DSP bietet also eine Reihe von Vorteilen. Werbetreibende haben die Möglichkeit, Anzeigen zielgerichtet und mit einer großen Reichweite auszuspielen. Zwei Hürden sorgen aber dafür, dass Amazon DSP hierzulande noch keine allzu große Verbreitung besitzt.

Für den Managed Service von Amazon DSP ist ein monatliches Mindestbudget von 30.000 € nötig. Das könnte insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen mit einem begrenzten Marketingbudget vor Herausforderungen stellen.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die Zielgruppe zu gestalten, und die unterschiedlichen Anzeigeformate ermöglichen bei Amazon DSP ein messerscharfes Targeting. Allerdings steigt dadurch auch die Komplexität. Insbesondere das Monitoring von laufenden Kampagnen, die fortlaufende Optimierung und die Auswertung, die maßgeblich für den anhaltenden Erfolg von Amazon-DSP-Anzeigen sorgen, erfordern eine hohe Expertise.

Wenn Sie für Ihre Amazon-DSP-Werbung auf eine Zusammenarbeit mit Salesboat setzen, haben Sie gleich mehrere Vorteile.

Zum einen benötigen Sie kein Mindestbudget, da wir das benötigte Budget über unsere Kunden verteilen können. Außerdem profitieren Sie von unserer umfassenden Expertise im Bereich Amazon DSP.

Wir unterstützen Sie sowohl bei der Anzeigengestaltung als auch bei der Definition der Zielgruppen sowie bei der Ausspielung und der fortlaufenden Optimierung.

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