Die Bekanntheit Ihrer Marke und Produkte auf Amazon steigern – und damit auch Ihren Umsatz: Mit Sponsored Brands gelingt das. Wir erklären Ihnen, was Sponsored Brands sind, wer sie schalten kann und welche Anzeigenformate Ihnen zur Verfügung stehen. On top: Fünf PPC-Strategien für Ihren Kickstart im Amazon-Marketing.

Also, was sind Sponsored Brands? Sponsored Brands auf Amazon sind auf Keywords und Produkte ausgerichtete PPC-Anzeigen. Sie ermöglichen es Verkäufern, ihre Produkte prominent zu präsentieren. Sponsored Brands erscheinen in den Suchergebnissen und auf den Produktseiten der Nutzer und können so die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen – und potentielle Käufer ansprechen. Das Besondere an Sponsored Brands: Sie bewerben nicht nur ein einzelnes Produkt, sondern rücken gleich Ihre gesamte Marke in den Fokus. Die Anzeigen bestehen aus einem markanten, anpassbaren Header mit Ihrem Logo und bis zu drei ausgewählten Produkten, die Sie hervorheben möchten. Außerdem sind Sponsored Brands normalerweise mit einem kurzen Slogan oder einer Botschaft versehen.

In den folgenden Absätzen erklären wir Ihnen alles, was Sie über das Thema Sponsored Brands wissen müssen. Lesen Sie also unbedingt bis zum Ende!

Wer kann Sponsored Brands schalten?

Wichtig ist: Sponsored Brands stehen nicht allen Amazon-Verkäufern zur Verfügung. Um Sponsored Brands-Anzeigen zu schalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Das sind die Hauptkriterien:

Markenregistrierung: Um Sponsored Brands nutzen zu können, müssen Sie eine registrierte Marke auf Amazon haben. Das heißt:  Ihre Marke muss beim Amazon Brand Registry Programm angemeldet sein. Die Brand Registry bietet zusätzliche Vorteile und Schutzmaßnahmen für registrierte Markeninhaber.

Berechtigung: Nicht jeder Markeninhaber ist automatisch für Sponsored Brands qualifiziert. In einigen Ländern oder Produktkategorien kann die Berechtigung eingeschränkt sein. Wichtig ist also: Überprüfen Sie, ob Ihre Marke und Produkte für Sponsored Brands zugelassen sind.

Anspruchsvolle Inhalte: Sponsored Brands sind darauf ausgerichtet, Ihre Marke hervorzuheben und professionell zu präsentieren. Deshalb müssen die Anzeigen attraktive Inhalte und hochwertige Bilder enthalten. Nur so entsprechen sie den Amazon-Qualitätsrichtlinien.

Seller/Vendor Central: Sponsored Brands können sowohl von Verkäufern (Seller Central) als auch von Herstellern (Vendor Central) geschaltet werden. Wichtig: Die Verfügbarkeit einiger Funktionen variiert – je nachdem, ob Sie im Seller Central oder Vendor Central verkaufen.

Sponsored Brands versus Sponsored Products

Sponsored Brands und Sponsored Products sind zwei verschiedene Arten von Werbeanzeigen, die Amazon-Händlern und -Verkäufern zur Verfügung stehen. Sie unterscheiden sich in mehreren Punkten:

Anzeigenplatzierung und Format:

Sponsored Brands: Sponsored Brands erscheinen oben auf den Suchergebnis – und Produkteseiten und sind normalerweise als Banner oder als eine Kombination aus einem markanten Header mit einem Logo und ausgewählten Produkten gestaltet. Die Anzeige verlinkt auf eine Marken-Seite oder eine spezielle Landing-Page, die Sie als Werbetreibender gestalten können. Sie können aber auch auf ein Video-Format setzen – hier ist dann direkt ein Produkt verlinkt. Sponsored Brands haben das Ziel, Ihre gesamte Marke zu bewerben und Kunden auf Ihre Produktpalette aufmerksam zu machen.

Sponsored Products: Sponsored Products erscheinen in den Suchergebnissen und auf den Produktseiten von Amazon, sie ähneln den organischen Suchergebnissen. Sponsored Products bewerben ein einzelnes Produkt und verlinken direkt zur Produktseite, wo der Kunde den Artikel kaufen kann.

Werbeziele:

Sponsored Brands: Der Fokus bei Sponsored Brands liegt darauf, die Markenbekanntheit zu steigern, die Kundenbindung zu fördern, das allgemeine Interesse an Ihrer Marke und Produktpalette zu wecken – und so letztlich natürlich den Verkauf zu steigern. Sponsored Brands-Anzeigen zielen darauf ab, Kunden auf die von dir beworbene Marken-Seite zu führen, auf der sie verschiedene Produkte sehen und entdecken können. Der große Vorteil: Sponsored Brand Ads sind das Erste, was der Kunde auf der Suchergebnisse sieht, noch vor den Sponsored Product Anzeigen. Sie können Kunden so noch gezielter ansprechen – und zum Kauf bewegen.

Sponsored Products: Sponsored Products sind darauf ausgerichtet, den Verkauf eines bestimmten Produkts zu steigern. Sie wählen die Produkte aus, die Sie bewerben möchten, und legen für jedes Produkt individuelle Gebote fest. Wenn ein Kunde auf die Anzeige klickt, wird er direkt zur Produktseite weitergeleitet und kann den Artikel kaufen.

Teilnahmeberechtigung:

Sponsored Brands: Um Sponsored Brands nutzen zu können, müssen Sie eine registrierte Marke bei Amazon haben und bestimmte Qualifikationskriterien erfüllen. Die Brand Registry ist ein wichtiger Schritt, um Sponsored Brands-Anzeigen schalten zu können.

Sponsored Products: Diese Anzeigen sind für fast alle Amazon-Verkäufer und -Händler zugänglich, unabhängig davon, ob sie eine Marke registriert haben oder nicht. Solange Sie Produkte auf Amazon verkaufen, können Sie Sponsored Products-Anzeigen nutzen.

amazon sponsored brand ads

Sponsored Brands Anzeigenformate

Sponsored Brands Produktkollektion

Die Sponsored Brands Produktkollektion ist eine Anzeigenvariante, bei der Sie bis zu drei Produkte auswählen können, die gleichzeitig präsentiert werden. Dieses Format erscheint als Banner auf den Suchergebnisseiten und führt die Kunden beim Klick auf eine eigens gestaltete Marken-Seite oder Landing-Page. Dort können sie die ausgewählten Produkte im Detail betrachten und weitere Produkte Ihrer Marke entdecken.

Vorteile: Sponsored Brands Produktkollektion ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Produktpalette zu präsentieren und potenzielle Kunden auf verschiedene Artikel Ihrer Marke aufmerksam zu machen. Wenn Sie mehrere Produkte gleichzeitig bewirbst, erhöhen Sie die Chance, dass ein Kunde genau das findet, wonach er sucht – und letztlich bei Ihnen kauft.

Sponsored Brands Store Spotlight

Sponsored Brands Store Spotlight hebt den Fokus auf Ihren Amazon Store. Die Anzeige erscheint ebenfalls als Banner in den Suchergebnissen und führt Kunden direkt auf Ihre Store-Seite. Dort können sie stöbern und Ihre Produkte entdecken.

Vorteile: Sponsored Brands Store Spotlight ist besonders vorteilhaft, wenn Sie über eine breite Produktpalette verfügen – oder wenn Sie Ihre Marke und das Markenimage stärken möchten. Kunden können Ihren Amazon Store besuchen, um mehr über Ihre Marke zu erfahren und gleichzeitig eine größere Auswahl an Produkten zu entdecken.

Sponsoren Brands Video

Sponsored Brands Video ist ein äußerst wirksames Anzeigenformat, das Ihre Produkte per Video bewirbt. Diese Video-Anzeigen erscheinen auf den Suchergebnis- und Produktseiten und führen die Kunden auf Ihre markeneigene Video-Seite oder auf eine relevante Produktseite.

Vorteile: Sponsored Brands Video ist besonders wertvoll. Grund dafür: Bewegtbild zieht die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich – und kann die Markenbindung verstärken. Mit einem gut gestalteten Video können Sie Ihre Produkte in Aktion zeigen, die Vorteile hervorheben und das Interesse der Kunden wecken. Eine großartige Möglichkeit, Ihre Markenbotschaft zu kommunizieren und Kunden von Ihren Produkten zu überzeugen.

Warum sollten Sie Sponsored Brands nutzen?

  1. Steigerung der Markenbekanntheit: Durch Sponsored Brands können Sie Ihre Marke und Ihre Produkte einem breiten Publikum präsentieren. Mit einem auffälligen Header, Ihrem Logo und ausgewählten Produkten wecken Sie so das Interesse der Kunden und platzieren Ihre Marke prominent in den Suchergebnissen. Das erhöht nicht nur die Sichtbarkeit Ihrer Marke, sondern trägt dazu bei, dass Kunden Ihre Marke schneller erkennen und sich an sie erinnern.
  2. Flexibilität bei der Gestaltung: Sponsored Brands bieten Ihnen die Flexibilität, Ihre Anzeigen nach Ihren Wünschen zu gestalten. Sie können aus verschiedenen Formaten wählen und so Ihre Anzeigen perfekt an Ihre Bedürfnisse anpassen. Gestalten Sie das Ganze jetzt noch kreativ und ansprechend, wecken Sie das Interesse der Kunden – und bieten ihnen eine positive Markenerfahrung. Dazu ein Beispiel: Kunde A verkauft Sportschuhe und bedient dabei verschiedene Zielgruppen wie Tennisspieler, Läufer oder Basketballer. Für jede dieser Zielgruppen können wir dementsprechend Keyword Sets festlegen, das Bild und den Slogan auswählen. So können wir gemeinsam mit Ihnen zu 100% die richtige Zielgruppe ansprechen.
  3. SB Video als Wettbewerbsvorteil: Bewegtbilder stechen auf den statischen Suchergebnisseiten stark hervor – und werden noch lange nicht von allen Händlern genutzt, obwohl Amazon immer mehr Werbeflächen dafür bereitstellt. Dazu kommen die starken Vorteile von Bewegtbild im Marketing: Kunden verknüpfen durch gutes Videomaterial eine bestimmte Emotion mit Ihrer Marke, sie beschäftigen sich länger mit Ihnen und Ihrem Produkt. Dazu kommt: Mit Bewegtbild können Sie Informationen noch schneller an potentielle Käufer vermitteln, Sie erhöhen Ihre Reichweite und erreichen neue Zielgruppen. Ein klarer Wettbewerbsvorteil.
  4. Gezielte Kundenansprache: Sponsored Brands ermöglichen es Ihnen, gezielt auf Ihre Zielgruppe zuzugehen. Sie wählen gezielt Keywords aus, bei denen Ihre Anzeigen erscheinen sollen. Ihre Produkte werden also nur Nutzern angezeigt, die auch nach solchen Produkten suchen. Ihre Anzeigen gewinnen so an Relevanz – und erhöhen die Trefferquote.
  5. Förderung von Kundenbindung: Durch die Bewerbung Ihrer Marke und Produkte auf den Suchergebnisseiten können Sie bereits bestehende Kunden erneut erreichen und so die Kundenbindung stärken. Das fördert nicht nur die Verkäufe, sondern auch die Loyalität zu Ihrer Marke.

Fünf PPC Strategien für Ihre Sponsored Brands

Brand Defense-Strategie

Vorteile: Bei dieser Strategie fokussieren Sie sich darauf, Ihre eigene Marke vor der Konkurrenz zu schützen. Sie setzen  gezielt Gebote auf Keywords, die mit Ihrer Marke und Produkten in Verbindung stehen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen immer oberhalb der organischen Suchergebnisse und vor möglichen Konkurrenten erscheinen.

Nachteile:  Da es bei dieser Strategie hauptsächlich um den eigenen Schutz vor Konkurrenten geht, entstehen eigentlich kaum Nachteile. Eine kleiner Nachteil könnte sein: Kunden, die nach Ihrer Marke suchen, kaufen wahrscheinlich auch dann Ihre Marke, wenn sie keine Werbung sehen. Sprich: Hier können Werbeausgaben entstehen, die vielleicht nicht zwingend notwendig sind.

Competitor Targeting-Strategie

Vorteile: Sie nutzen die Sponsored Brands-Anzeigen, um gezielt auf die Produkte Ihrer Hauptkonkurrenten zu werben. Indem Sie die Anzeigen auf deren Markennamen und Produktnamen ausrichten, können Sie Kunden, die nach diesen Konkurrenten suchen, zu Ihren eigenen Produkten leiten – und sie so zu einem Markenwechsel bringen.

Nachteile: Competitor Targeting kann tendenziell teuer werden, wenn sich die “angegriffene” Marke selbst mit hohen Geboten schützt. Wir bei salesboat recherchieren deshalb Mitbewerber, die sich selbst nicht schützen – und denen Sie kostengünstig Konkurrenz machen können.

Segmentierte Produktauswahl-Strategie

Vorteile: Bei dieser Strategie wählen Sie sorgfältig bestimmte Produkte aus Ihrem Sortiment aus, die Sie bewerben möchten. Indem Sie Ihre Anzeigen auf spezifische Produktgruppen oder Kategorien ausrichtest, können Sie die Anzeigen gezielter gestalten und so das Interesse der Kunden steigern.

Nachteile: Eine zu enge Produktauswahl kann dazu führen, dass andere Produkte in Ihrem Sortiment weniger Beachtung finden. Wichtig ist deshalb: Finden Sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beworbenen und nicht beworbenen Produkten, um letztlich das gesamte Sortiment zu fördern.

amazon sponsored brands strategien

Saisonale Kampagnen-Strategie

Vorteile: Mit dieser Strategie nutzen Sie saisonale Anlässe, um Ihre Sponsored Brands-Anzeigen gezielt auszurichten. Zum Beispiel können Sie spezielle Weihnachtsangebote oder Sommer-Specials bewerben, um die Aufmerksamkeit der Kunden während saisonaler Spitzenzeiten zu gewinnen.

Nachteile: Saisonale Kampagnen erfordern eine sorgfältige Planung und Koordination, um rechtzeitig gestartet und beendet zu werden. Sobald die Saison vorbei ist, nehmen die Klickraten und der Nutzen dieser Anzeigen stark ab.

Ranking-Strategie

Vorteile: Das Ziel von Ranking Kampagnen ist maximale Sichtbarkeit für die nachfragestärksten generischen Keywords. Dadurch können Sie Ihre Verkäufe maximieren und mittelfristig Ihr organisches Keyword Ranking verbessern. Außerdem stärken Sie so den sogenannten Brand Halo Effekt, was zu höheren Klickraten auf organische Ergebnisse führt.

Exkurs: Was ist der Brand Halo Effekt?

Kaufinteressenten nehmen Ihre Anzeigen regelmäßig wahr, auch wenn sie nicht immer darauf klicken. Dadurch wird der Kunde vertraut mit Ihrer Marke und Ihrem Produkt – was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er sich für Ihr Angebot entscheidet, wenn er es in den organischen Platzierungen entdeckt. So kann sich also alleine durch Werbeimpressionen der organische Traffic auf Ihre Listings erhöhen.

Nachteile: Die Ranking Strategie hat vergleichsweise viel Wettbewerb – und kann deshalb auch schneller höhere Kosten verursachen.

salesboat: Nutzen Sie Ihr volles Amazon-Potential!

Haben Sie schon Ihr ganzes Potential ausgeschöpft? Wir glauben: Da geht noch mehr. Und salesboat kann Ihnen dabei helfen. Gemeinsam finden wir Ihre perfekte Amazon-Strategie und setzen sie zusammen mit Ihnen um. Ohne Schnickschnack, ohne falsche Versprechen. Mit geballter Sales-Power und jeder Menge Know-How. Buchen Sie jetzt Ihr unverbindliches Erstgespräch!

de_DEGerman