Mehr Verkaufsvolumen bei deutlich verbesserter Rentabilität

J.Hornig ist eine Kaffeemarke aus Österreich, die seit 2015 auf Amazon ihre Produkte verkauft.

Mehr Verkaufsvolumen bei deutlich verbesserter Rentabilität

J.Hornig ist eine Kaffeemarke aus Österreich, die seit 2015 auf Amazon ihre Produkte verkauft.

-60%

ACoS

+350%

PPC Bestellungen

-70%

Klickpreise (CPC)

„Exzellente Amazon-PPC-Agentur mit viel Know-how, das auch über den Bereich Advertising hinausgeht. Wir haben mit der Hilfe von Salesboat unseren ROAS verdreifachen können. Insofern: Vollauf zufrieden und klare Weiterempfehlung!“

MMag. Christoph Regger

E-Commerce & Digital Marketing

Ausgangslage

Die Kategorie ist überwiegend von bekannten Handelsmarken aus Deutschland und Italien geprägt. Hohe Klickpreise (> 2€) sind deshalb an der Tagesordnung. Der Werbe-Account war zu 95% auf klassischen Sponsored Products Kampagnen aufgebaut, mit teilweise über 200 Suchbegriffen pro Kampagne. Durch das nicht diversifizierte Setup in Kombination mit den überladenen Kampagnen und hohen CPCs, liefen die Werbekampagnen deutlich unrentabel. Zu Beginn der Zusammenarbeit bestand deshalb der Wunsch des Kunden darin, das monatlich fixierte Werbebudget deutlich effizienter einzusetzen. 

Unsere Strategie

  • Bessere Bid-Optimierung und strategische Kampagnenausrichtung
  • Über 300 gut konvertierende Keywords die in Sponsored Products Kampagnen integriert wurden
  • Sponsored Brand Video Ads zur kosteneffizienten Gewinnung von Neukunden
  • Sponsored Display Retargeting um insbesondere vergangene Käufer wieder anzusprechen

Das Ergebnis

Durch ein überarbeitetes Kampagnen Setup konnten wir bereits nach kurzer Zeit die Klickpreise deutlich reduzieren. Die schlankere Kampagnenstruktur macht es nun möglich, eine Vielzahl von Suchbegriffen zielgerichtet in Kampagnen zu segmentieren und mit Budgets nach Priorität zu verteilen. Mit der Ausrollung kostengünstiger Sponsored Brands & Display Kampagnen wurden parallel neue Zielgruppen erschlossen, wodurch sich die Zahl der Neukunden deutlich erhöht hat. Durch die gezielte Ansprache von Käufern der letzten 365 Tage (Retargeting) konnte die volle Kraft der Neukundengewinnung genutzt werden.

de_DEGerman