Wer erfolgreich auf Amazon verkaufen möchte, kommt um die Amazon Brand Registry kaum herum. Denn wer die eigene Marke bei Amazon registriert, profitiert nicht nur von einem deutlich verbesserten Branding, sondern auch von vielen Programmen zum Markenschutz. Wir erklären Ihnen alles, was Sie über die Registrierung Ihrer Marke auf Amazon wissen müssen. 

Was ist Amazon Brand Registry? Die Amazon Brand Registry ist ein Service von Amazon, der jedem Markeninhaber zur Verfügung steht. Sie soll Brands dabei helfen, gegen Missbrauch der eigenen Marke vorzugehen. Das Besondere daran: Um die Brand Registry nutzen zu können, müssen Händler nicht zwingend auch auf Amazon verkaufen. Seller und Vendoren profitieren aber von zusätzlichen Vorteilen wie erweiterten Werbeformaten oder Content Funktionen.

In den folgenden Absätzen geben wir Ihnen tiefere Einblicke in die Amazon Brand Registry und welche Vorteile Sie dadurch haben.

Welche Vorteile bietet die Amazon Markenregistrierung?

Die Notwendigkeit für die Brand Registry liefert das Amazon-System selbst. Denn oftmals werden die Produkte einer Marke nicht nur vom Hersteller selbst, sondern auch von Drittanbieter verkauft. Weil es auf Amazon aber für jedes Produkt nur eine Produktdetail-Seite  gibt, können auch Drittanbieter Änderungen an diesen Seiten durchführen. Amazon entscheidet automatisiert, welche der dort angegebenen Informationen für den Kunden am nützlichsten sind. Das Problem: Hersteller verlieren mitunter die Kontrolle über die Informationen auf den Produktdetail-Seiten und können keinen einheitlichen Markenauftritt sicherstellen, worunter wiederum das eigene Branding leidet. Mit der Brand Registry kann diese Automatisierung umgangen werden – die Informationen der registrierten Marke werden stärker gewichtet und im Frontend-Bereich angezeigt. 

A+ Inhalte

A+ Inhalte sind nichts anderes als eine erweiterte Produktbeschreibung, die Sie als Seller oder Vendor nutzen können. Dazu gehören anschaulich gestaltete Texte oder Bilder, bei besonders starken Marken sogar Videos. 

Markengeschichte

Einen Blick hinter die Kulissen: Mit der Markengeschichte wird das möglich. Hier können Sie Ihren Kunden einen Einblick in Ihre Markenwelt gewähren – und sogar auf den Markenshop verlinken. 

Markenshop

Im sogenannten Brand Store finden Ihre Kunden das gesamte Produktportfolio Ihrer Marke. Aber auch Bedienungshilfen, zusätzliche Informationen zu Ihrer Marke oder ergänzende Produkte können hier angezeigt werden.

Sponsored Brand Ads

Mit Sponsored Brands Ads können Sie mehrere Produkte auf einmal bewerben – anders als bei Sponsored Product Ads. Außerdem können Sie auf den Brand Store verlinken und durch ein einheitliches Design das eigene Branding stärken. Das Ergebnis: Starke Performance. 

Sponsored Display Kampagnen

Sie gehören zu den wohl reichweitenstärksten Werbeformaten auf Amazon: Sponsored Display Ads sprechen bestimmte Zielgruppen an – und stärken so die Kundenbindung zu Ihrer Marke. Auch hier können Sie Slogans und Media Assets nutzen, um Ihr Branding voranzutreiben.

Brand Analytics

Um den eigenen Auftritt jederzeit genau überwachen zu können, bietet Amazon Brand Registry seinen Nutzern umfassende Tools zur Analyse der eigenen Zahlen – teilweise sogar über den gesamten Markt hinweg. Neben Warenkorb- und Alternativkaufverhalten können auch einzelne Suchbegriffe analysiert werden. 

Voraussetzungen für die Amazon Brand Registry

Voraussetzungen für eine Registrierung bei der Amazon Brand Registry ist, dass die Marke im jeweiligen Land eingetragen und registriert ist. In Deutschland ist dafür beispielsweise das DPMA, das deutsche Patent- und Markenamt zuständig. Jede eingetragene Marke (Text- oder bildbasierte Marken)  erhält eine Registrierungsnummer. Der registrierte Name muss in Groß- und Kleinschreibung exakt dem Namen entsprechen, den Sie beim DPMA angegeben haben. 

amazon brand registry vorteile

Im Brand Registry werden auch Marken akzeptiert, deren Hersteller nicht Seller oder Vendor auf der Plattform sind. In jedem Fall muss die Markenanmeldung auf Amazon immer vom Markeninhaber durchgeführt werden. 

Müssen Amazon Seller die Amazon-Markenregistrierung nutzen?

Wer keine eigene Marke besitzt, muss nicht Teil der Markenregistrierung sein. Dabei ist es egal, ob Sie Produkte registrierter Marken verkaufen. Verkäufern stehen dann zwar alle normalen Funktionen zur Verfügung, sie profitieren aber nicht von den vielen Vorteilen der Amazon-Brand Registry. 

Amazon Brand Registry als Markenschutz 

Der Schutz Ihrer Marke spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Denn unautorisierte Seller beeinflussen Ihr Markenbild auf Amazon – vor allem, wenn sie sich nicht an Ihre Standards halten. Das Problem: Kunden werden immer den Namen verantwortlich machen, den sie kennen – Ihren Markennamen. Dazu kommt die Verletzung des Copyrights bei Bildern oder falsche Listings, die für Ihre Marke eine ernste Bedrohung werden können.

Die Amazon Brand Registry bietet mehrere Programme, auf die Nutzer nach Anmeldung der Marke Zugriff haben. Das Ziel: Marken und ihre Produkte auf Amazon noch besser zu schützen. 

Amazon IP Accelerator

Der Amazon IP Accelerator soll es dem Rechteinhaber der Marke erleichtern, seine geistigen Eigentumsrechte (intellectual property) auf Amazon zu schützen. Unternehmen werden dafür direkt mit einem Netzwerk von europäischen Anwaltskanzleien verbunden, die auf gewerbliche Schutzrechte spezialisiert sind. 

Das Amazon IP Accelerator Programm ist kostenlos. Unternehmen können auch schon lange bevor Ihre Marke tatsächlich angemeldet wird ein Teil des IP Accelerator Programms werden. Kosten fallen dann ausschließlich für die entsprechenden Kanzleien an. Der große Vorteil: Die entstehenden Kosten werden anhand vorab ausgehandelten Sätzen berechnet. Insbesondere kleinere Unternehmen wissen so immer genau, welche finanziellen Verpflichtungen auf sie zukommen würden. 

Amazon Transparency

Marken, die am Amazon Transparency Programm teilnehmen, erhalten ein QR-Code-Etikett für jedes ihrer Produkte. Nur Produkte mit einem solchen Code können dann auch über Amazon versendet werden. 

Die Käufer wiederum können dieses Etikett scannen, um die Authentizität des Produkts zu überprüfen. Das hilft, gefälschte Produkte zu identifizieren und schützt sowohl die Verbraucher als auch die Marken.

Voraussetzungen:

  • Registrierung der Marke bei der Brand Registry
  • Die Produkte verfügen über eine GTIN (Global Trade Item Number)
  • Die Transparency Codes müssen auf jeder hergestellten Einheit angebracht werden. 

Kosten: Es fallen lediglich die Kosten für den Druck der QR-Codes an. 

Amazon Project Zero

Entdecken Markeninhaber eine Fälschung Ihrer Produkte auf der Plattform, müssen sie die normalerweise bei Amazon melden. Das Problem: Mitunter dauert die Bearbeitung dieser Meldungen sehr lange. Amazon Project Zero bietet Markeninhabern deshalb erweiterte Kontrollmöglichkeiten über ihre Marken auf Amazon: Markeninhaber können Fälschungen eigenständig entfernen, ohne auf Amazon zu warten. Das beschleunigt die Reaktion auf Markenrechtsverletzungen und bekämpft gefälschte oder nicht autorisierte Produkte effektiver.

Marken müssen allerdings eine Genauigkeit von 99% an den Tag legen, um die Privilegien von Amazon Project Zero zu behalten.

Voraussetzungen: 

  • Ein Brand Registry Konto.
  • Eingereichte Verstoßmeldungen mit einer Akzeptanzrate von mindestens 90% in den letzten sechs Monaten.

Kosten: Die Registrierung bei Amazon Project Zero ist kostenlos. 

amazon brand registry erklärung

Amazon Patent Evaluation Express (APEX)

Hinweis: APEX ist derzeit nur in den USA nutzbar. 

APEX gibt Patentinhabern die Möglichkeit, Patentverletzungsstreitigkeiten effektiv und schneller als über traditionelle Gerichte zu lösen. Marken fordern dabei Beurteilungen über Gebrauchspatente an und können den Entscheidungsprozess über das Tool “Report a Violation” verfolgen. Zu den Prozessen wird ein neutraler Gutachter hinzugezogen – er soll feststellen, ob ein Produkt eine Rechtsverletzung darstellt. Die siegreiche Partei trägt keine Rechtskosten. 

Markenregistrierung bei Amazon: So klappt die Anmeldung

  1. Melden Sie sich beim Brandservice von Amazon mit Ihren Logindaten an. Die Daten von Vendor- oder Seller Central und Brand Registry sind automatisch miteinander verknüpft. 
  2. Jetzt erfolgt die eigentliche Registrierung. Hier müssen Sie Informationen wie Markenname, Registrierungsnummer und Markenamt angeben. 
  3. Anschließend will Amazon noch Informationen über Produktkategorien, Verkaufskanäle oder Verkäufer- und Lieferanten-Kontoinformationen. Außerdem müssen Sie angeben, ob weitere Händler oder Lizenznehmer Ihre Produkte auf Amazon verkaufen. Im letzten Schritt müssen Sie den Herstellungsort Ihrer Produkte eintragen.
  4. Sobald Amazon alle Daten erhalten hat, wird Ihre Marke geprüft. Läuft alles glatt, erhalten Sie einen Verifizierungscode, den Sie dann dem Brand-Registry-Team mitteilen müssen. 
  5. Fertig! Ihre Marke ist bei der Brand Registry registriert. 

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