Bessere Profitabilität durch Fokus auf Top-Seller

Siphonly ist ein Spezialist in der Sanitärbranche im Bereich der Ablaufsysteme. Seit 2017 vertreibt er erfolgreich seine Produkte auf Amazon.

-50%

ACoS

+100%

Werbeumsatz

-50%

Klickpreise (CPC)

„Sehr kompetenter Dienstleister im Bereich des Amazon PPC Werbemanagments. Wir sind sehr zufrieden, konnten den ACOS mehr als halbieren und die Werbeumsätze mehr als verdoppeln! Super zuverlässiger und freundlicher Service! Volle Punktzahl!“

Marinko Glamocanin

Siphonly e.U.

Ausgangslage

Vor Beginn der Zusammenarbeit war der Werbe-Account hauptsächlich auf Sponsored Products Kampagnen mit dynamischen Gebotsstrategien aufgebaut. Das machte die Account Performance sehr volatil. Fehlender Markenschutz ließ dem Mitbewerb Platz zur Kundengewinnung auf den eigenen Produktseiten. Ineffizienzen gab es vor allem durch die Bewerbung des gesamten Produktportfolios in jeder Kampagne. Die Performance-Steuerung auf Produktebene war so nicht möglich. Der Wunsch des Kunden bestand darin, mehr Struktur in das Kampagnen-Setup zu bekommen, um einzelne Top-Seller gezielter zu bewerben und insgesamt eine bessere Kontrolle über die Profitabilität zu erhalten.

Unsere Strategie

  • Granularer Kampagnenaufbau mit Fokus auf Top-Seller 
  • Implementierung einer kostengünstigen Werbestruktur
  • Schutz der eigenen Produktseiten durch Sponsored Products, Display und Brands Ads 
  • Strategische Bid-Optimierung auf Profitabilität
  • Sponsored Display Retargeting um insbesondere vergangene Besucher wieder anzusprechen

Das Ergebnis

Durch die granulare Restrukturierung konnten wir bestehenden Top-Seller mehr Platz für Wachstum schaffen und gleichzeitig die Performance von bisher schlecht laufenden ASINs besser kontrollieren. Die neuen Markenschutz Kampagnen haben nicht nur dafür gesorgt, dass weniger Kunden an den Wettbewerb verloren wurden, sondern dass der Kunde nun einen besseren Einblick in das gesamte Markenportfolio erhalten konnte. Mitsamt der neuen Niedrigpreis Kampagnen, der gezielten Wiederansprache vergangener Besucher und der globalen Bid-Optimierung, wurde Werbung kosteneffizienter und fokussierter geschaltet als zuvor.

de_DEGerman