Deutliche Umsatzsteigerung bei verbesserter Werbeeffizienz
MyHeimTierLand ist ein Händler, der Tiernahrung und Produkte rund um Tiergesundheit auf Amazon verkauft.
-48%
ACoS
+400%
Werbeumsatz
-42%
Klickpreise (CPC)
Ausgangslage
Im Zuge unserer Potenzialanalyse des Werbekontos konnten wir eine Reihe ungenutzter Potenziale identifizieren, u.a. folgende Punkte:
- Über 70% der Werbeausgaben wurden durch ineffektive Auto-Kampagnen verursacht.
- Fehlende Keyword-Strategie führte zu Lücken in der Sichtbarkeit
- Unzureichendes Bid-Management-System.
- Keine gezielten Angriffe auf Wettbewerber und verwandte Produkte.
- Nicht tragfähige Kampagnenstruktur
- Verzicht auf Sponsored Display & Brand Targeting
- Keine Verteidigung der eigenen Marken Suchbegriffe und Produktseiten
Unsere Strategie
- Implementierung einer granularen Kampagnenstruktur zur Steigerung der Werbeeffizienz und Einsparung des Ad Waste.
- Gezielte Stärkung von Top-Seller Produkten auf Child Ebene.
- Aufbau einer kostengünstigen Werbestruktur zur effektivere Budget Nutzung.
- Schutz der eigenen Produktseiten gegen Wettbewerber und als gezielte Cross-Sell Möglichkeit.
- Nutzung von Sponsored Brand Ads zur gezielten Ansprache geeigneter Zielgruppen in Wort & Bild.
-
Regelmäßiges Testen neuer Keyword-Cluster, um die Reichweite zu erhöhen und potenzielle (Neu)Kunden zu erreichen.
Das Ergebnis
Unsere Strategie bei MyHeimTierLand hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen und hat zu einer deutlichen Verbesserung der KPIs geführt. Durch die Implementierung einer granularen Kampagnenstruktur mit Fokus auf Top-Seller-Produkte konnten wir die Werbeeffizienz deutlich erhöhen und gleichzeitig Ad Waste reduzieren, was zu einer Halbierung des ACOS geführt hat. Durch regelmäßiges Testen neuer Keyword-Cluster und die gezielte Ausrichtung auf geeignete Zielgruppen haben wir den Werbeumsatz um mehr als 400% gesteigert. Gleichzeitig konnten wir durch eine gezielte Bid-Optimierung auch die Klickpreise um 42% senken. Durch die Strategien hat sich die organische Sichtbarkeit zu relevanten Suchbegriffen verbessert, viele neue Keyword-Indexierungen konnten entstehen.
Durch die getroffenen Maßnahmen hat sich der Umsatz insgesamt deutlich verbessert und die Profitabilität um fast 30% zugelegt.